Home / Backwaren / Simit Türkische Sesamringe
4 März, 2018

Simit Türkische Sesamringe

Comments : 1 Posted in : Backwaren, Rezepte on by : Serayi Schlagwörter: , , , , , ,

Läuft man durch die Straßen der Türkei, kommen einem immer wieder Männer entgegen, die laut “SIMITCI!” rufen. So weiß man sofort, dass in wenigen Minuten ein Simit Verkäufer um die Ecke kommt. Auch mein geliebter Baba erzählte mir, wie er als kleiner Junge mit einem Blech auf dem Kopf über 50 Simit durch die Straßen balancierte. Er selbst ist in sehr ärmlichen Verhältnissen groß geworden. Jung arbeiten zu gehen war etwas normales. Denn nur so konnte er stolz das verdiente Geld der Familie nach Hause bringen. Die Geschwister versorgen und seinen Eltern unter die Arme greifen. Um sich das Ganze besser vorstellen zu können, hier ein Bild das ich aus dem Internet abgespeichert habe. Simit ist mit wenigen und günstigen Zutaten gemacht und wird am liebsten zum Frühstück mit schwarzem Cay serviert! So. Ein bisschen Geschichte wollte ich loswerden. Aber jetzt geht es zum Rezept!

verkaeufer_der_traditionellen_tuerkischen_sesamringe_c98f2656fa

EINGETUNKT IN TRAUBENSIRUP, GEWÄLZT IN GERÖSTETEM SESAM. SIMIT. DIE SESAMRINGE AUS DER TÜRKEI.

Zutaten für 6 Simit:

  • 500 g Mehl
  • 2 EL Zucker
  • 1 EL Salz
  • 1 frische Hefe
  • 50 ml Öl
  • 250 ml lauwarmes Wasser

Zum eintunken :

  • 60 ml Traubensirup
  • 100 ml Wasser
  • Sesam

 

IMG_5499

Zubereitung:

1.Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Den Zucker in die Mulde geben und die Hefe hineinbröseln. Das lauwarme Wasser hinzugeben und alles verrühren. Nun auch Salz und Öl dazu. Gibt man diese zwei Zutaten gegen Ende dazu, wird der Teig fluffiger und weich.

2. Mit den Händen oder einer Küchenmaschine  für 10-15 Minuten den Teig zu einer homogenen Masse kneten.

3. Den Teig mit Frischhaltefolie und einem sauberen Geschirrtuch abdecken. An einem warmen Ort für c.a 1 Stunde ruhen lassen.

4. Ist der Teig gegangen, Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und in 12 Stücke teilen. Diese dann in Kugeln formen, dann zu Strängen.

IMG_5442

5. Nun werden immer zwei Stränge gedreht, zu einem Kreis geformt und die Enden in den Kreis gedrückt.

IMG_54476. Nun Traubensirup, Wasser und Öl in einer Schüssel vermischen und beiseite stellen.

7. Sesam ohne Fett unter ständigem Rühren anrösten und ebenfalls beiseite stellen.IMG_5451

8. Jetzt die Ringe erst in der Trauben- Wasser Flüssigkeit eintunken. Dann im gerösteten Sesam wenden. Ca. 10min abgedeckt gehen lassen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca 15- 20min backen.

IMG_5458

Zum Frühstück Simit mit Tomaten, Gurken, schwarzen Oliven und Cay servieren.

 

1 COMMENT

One thought on : Simit Türkische Sesamringe

  • März 5, 2018 at 8:41 pm

    Klingt gut, aber bist Du Dir sicher, dass es auch zwei Eßlöffel Salz sein sollen, nicht Teelöffel?
    Lg Marlies

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ArabicEnglishFrenchGermanTurkish