Home / Backwaren / Kartoffelschnecken Vegan
3 März, 2018

Kartoffelschnecken Vegan

Comments : 1 Posted in : Backwaren, Rezepte on by : Serayi Schlagwörter: , , , , , , ,

Der Orient liebt Börek. Meine große Liebe zu Kartoffeln verraten wohl meine Rezepte. Deshalb gibt es für mich keine schmackhaftere Kombi als Börek mit Kartoffeln! Allerdings könnt ihr die Schnecken füllen mit was euch gerade lieb ist. Sei es Hack vegan, Käse oder Spinat. Zum Frühstück, als Snack oder zum mitnehmen für unterwegs sind diese kleinen Schnecken wirklich fabelhaft.

IMG_5400

IMG_5397

Wir genießen unsere Kartoffel Schnecken mit Joghurt und der typisch türkischen Butter- Tomatensoße. Afiyet Olsun! Bedeutet auf türkisch Guten Appetit!

Zutaten:

Kartoffelmischung

  • 4 mehlig kochende Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Tomatenmark
  • Sonnenblumenöl
  • Salz, Pfeffer, Chili nach Geschmack
  • gekaufte viereckige Teigblätter vom Türken (empfehle die Marke YAYLA)

Joghurt Soße:

  • Creme Vega
  • etwas Wasser
  • etwas Salz
  • etwas Zitronensaft
  • getrocknete Minze
  • 1 gepresste Knoblauchzehe

Tomaten- Butter Soße:

  •  2 EL vegane Butter oder Margarine ( Marke ALSAN empfehlenswert)
  • 1 EL Tomatenmark

IMG_5409

ZUBEREITUNG:

Kartoffel Börek

  1. Als Erstes schälen wir die mehlig kochende Kartoffeln und werfen sie mit etwas Salz in kochendes Wasser. Wenn sie weich sind zerdrücken wir die Kartoffeln mit einer Gabel oder mit einem Kartoffelstampfer. Nun gebt ihr großzügig Öl in die Pfanne, dünstet die Zwiebeln glasig an und gibt die zerstampften Kartoffeln hinzu. Für die schöne rote Farbe und natürlich den Geschmack fügen wir Tomatenmark hinzu. Das Ganze nun nach Gefühl mit Salz, Pfeffer und Chilliflocken abschmecken.
  2. Nun legen wir ein viereckiges Yufka Teigblatt vor uns. Geben die Füllung auf den unteren Rand. Rollen das ganze nach oben, damit eine Yufkarolle entsteht. Die formen wir dann zu einer Schnecke. IMG_5389
  3. Nun frittieren wir unsere Börek in reichlich Sonnenblumenöl! Sind sie von beiden Seiten frittiert und goldbraun, tropfen wir sie auf einem Serviettentuch ab. IMG_5393

Joghurt mit Knoblauch

Wir fügen Creme Vega, etwas Wasser, Zitronensaft, Salz, getrocknete Minze und Knobi in einen Mixer und verrühren alles. Weshalb ich meinen Joghurt nicht mit pflanzlichem Joghurt sondern mit veganem Schmand zubereite erkläre ich euch gerne.

Ich habe für mich herausgefunden, dass Creme Vega gestreckt mit etwas Wasser schmeckt wie Joghurt schmecken sollte! Bei pflanzlichem Joghurt den ich sonst so probiert habe, tauchte immer ein Nachgeschmack auf, den ich so einfach nicht mochte. Deshalb verwende ich Creme Vega und bin mehr als zufrieden!

Rote Tomaten- Butter Soße

Vegane Butter oder Margarine in einer kleinen Pfanne erhitzen. Tomatenmark in der geschmolzenen Butter auflösen. Wer mag kann noch etwas Chili hinzugeben. Schon ist die Soße fertig.

IMG_5398

Servieren!

Einen Klacks Joghurt mit etwas roter Soße über die Kartoffel Schnecken geben, mit Grünzeugs dekorieren und genießen!

IMG_5422

 

 

1 COMMENT

One thought on : Kartoffelschnecken Vegan

  • März 4, 2018 at 11:24 am

    Witzig, die sehen fast aus wie Garnelen 🍤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ArabicEnglishFrenchGermanTurkish